Anteil an nach Nachhaltigkeitskriterien erzeugten Kakaos in Süßwaren weiterhin bei 81 Prozent

© pattozherKI/AdobeStock

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) gibt bekannt, dass der Anteil des nach Nachhaltigkeitskriterien produzierten Kakaos in den in Deutschland verkauften Süßwaren im Jahr 2023 stabil bei 81 % liegt.

Dr. Carsten Bernoth, Hauptgeschäftsführer des BDSI, hebt die Bedeutung dieses Erfolgs hervor: „Von einem bescheidenen Beginn bei etwa 3 % im Jahr 2011 hat die Süßwarenindustrie beachtliche Fortschritte gemacht. Heute sind wir stolz darauf, mit 81 % nach Nachhaltigkeitskriterien produzierten Kakaos einen international führenden Standard zu setzen – und dies in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Diese Entwicklung verdeutlicht unser kontinuierliches Engagement für eine nachhaltigere Zukunft.“

Die Bemühungen der Branche konzentrieren sich insbesondere auf die Verbesserung der Lebensbedingungen der Kleinbauern in Westafrika. Durch eine Vielzahl von Projekten und Programmen unterstützen deutsche Süßwarenhersteller die Bauern dabei, ihr Einkommen zu erhöhen, den Anbau nachhaltiger zu gestalten und ökologische Standards zu wahren, etwa durch den Schutz der Umwelt und die Bekämpfung von Entwaldung. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Zertifizierung von Kakao.

Im letzten Jahr ist der Weltmarktpreis für Kakao explodiert. Zeitweise wurde er an den Börsen in New York und London bei über 10.000 € pro Tonne gehandelt. Auch wenn der Preis derzeit um einige Prozentpunkte nachgegeben hat, liegt immer noch eine Verdreifachung des Preises vor, den die Verarbeiter in Deutschland bezahlen müssen. Wann und in welcher Höhe der Preis bei den Kakaobauern ankommt, richtet sich nach den jeweiligen Kakaomarktsystemen in den Ursprungsländern, die entweder direkt an die Weltmarktpreise gekoppelt sind, oder aber mit staatlich festgesetzten Preisen arbeiten. Über die Zertifizierung erhalten die Kleinbauern bzw. die Kleinbauernorganisationen somit eine zusätzliche Unterstützung durch die Süßwarenunternehmen unabhängig vom Marktpreis.

Der BDSI engagiert sich außerdem als aktives Mitglied im „Forum Nachhaltiger Kakao“. Diese Gemeinschaftsinitiative, gegründet 2012, setzt sich aus Vertretern der Schokoladenindustrie, des Handels, der Bundesregierung sowie Organisationen der Zivilgesellschaft und standardsetzenden Organisationen wie Fairtrade und Rainforest Alliance zusammen. PRO-PLANTEURS ist das gemeinsame Projekt des Forum Nachhaltiger Kakao, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und dem Conseil du Café-Cacao. PRO-PLANTEURS arbeitet mit mehr als 30.000 Kakaofamilien in Côte d'Ivoire zusammen, um ihre Einkommen zu verbessern und die Organisationen, denen sie angehören, zu professionalisieren. Das Projekt arbeitet mit Bauernorganisationen in den Regionen Abengourou, Aboisso, Agboville, Yamoussoukro und Divo zusammen.

Die Pressegrafik zum Anteil nachhaltig erzeugten Kakaos in den in Deutschland verkauften Süßwaren finden Sie unter diesem Link.

Weiterführende Informationen zur Nachhaltigkeitsinitiative des BDSI im Kakaosektor finden Sie hier.

Weiterführende Informationen zum Forum Nachhaltiger Kakao finden Sie unter:

www.kakaoforum.de