20.10.2009:
Fruktosezufuhr als Ursache von Übergewicht nicht belegt
Eine wissenschaftliche Auswertung relevanter Forschungsergebnisse findet keinen Beleg für die Vermutung, zwischen der Zufuhr von Fruktose (Fruchtzucker) und der Entstehung von Übergewicht bestünde ein Zusammenhang. Professor Dr. Hans Hauner, Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München, konstatiert in seinem Beitrag vielmehr positive Effekte einer durchschnittlich üblichen Zufuhrmenge an Fruktose auf den Stoffwechsel. Weitere Forschung mit über Jahre hinweg angelegten Studien sei notwendig, um mögliche Zusammenhänge zwischen einem langfristig hohen Fruktosekonsum und der Gewichtsentwicklung zu klären.
Download